Der Waldreichtum rings um Kuterevo ließ vielfältige Handwerksberufe und Künste entstehen, die bis heute noch lebendig sind. Man findet hier die traditionellen Fassmacher ebenso wie die Schindelmacher, Stühle- und Saiteninstrumentenbauer.

Letzere haben Kuterevo in ganz Kroatien und darüber hinaus bekannt gemacht, weswegen die Tamburica auch Kuterevka genannt wird.

Die Kuterevanerinnen sind in der Region gefragt ob der Herstellung der einzigartigen „Coklje“, gestrickte Schuhe aus Schafwolle mit einer robusten Gummisohle aus Autoschläuchen.

An den Winterabenden treffen sich die Frauen hier noch zum Wolle spinnen und Weben von Flickenteppichen.

Hier noch ein kurzer Film von Damir Horvat aus Zagreb über die Schindelmacherkunst in Kuterevo.

Und noch ein Film über die Herstellung der Tamburica, Ivan Buric bei der Arbeit.